CARIsatt - Esslinger Tafel

CARIsatt - Esslinger Tafel

CARIsatt - Esslinger Tafel

Lebensmittel für Menschen mit geringem Einkommen

Zunehmend geraten Menschen in Armut und sind auf günstige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen. Gleichzeitig werden qualitativ gute Lebensmittel vernichtet, weil sich Zurücknahme oder Weiterverarbeitung nicht rechnet.

Eine Auswahl an:

• Backwaren wie Brot, Brötchen, Brezeln, Süße Teilchen
  • Milch und Milchprodukte wie Butter, Käse, Joghurt, Quark, Sahne, etc.
  • Gemüse und Obst nach Jahreszeit sowie
  • Wurstwaren, Fisch, Feinkostsalate, Tiefkühlkost, Süßigkeiten und vieles mehr

erhalten Sie zu unseren Öffnungszeiten

Montag 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstag bis
Freitag von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr

zwischen 70 und 90 % günstiger als im Supermarkt.

Das Konzept des Tafelladens macht aus dieser Not eine Tugend. Überschüsse werden dorthin umgeleitet, wo Bedarf besteht: bei Menschen, die finanziell knapp sind. Unternehmer leisten mit der Überlassung kostenloser Lebensmittel einen sozialen Beitrag und sparen Entsorgungskosten.

Einkaufsberechtigung

Sie kaufen im Tafelladen mit Berechtigungsausweis Lebensmittel günstiger ein als im normalen Laden. So sparen Sie und haben Spielraum für unvorhergesehene Aufwendungen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Den Berechtigungsausweis erhalten Sie, wenn Sie Nachweise vorlegen zu Ihrem Lebensunterhalt wie:

• Arbeitslosengeld II
  • Sozialhilfe oder
  • Grundsicherung beziehen
  • Geringverdiener oder
  • alleinerziehender Elternteil sind
  • mehrere Kinder zu versorgen haben oder
  • von einer bescheidenen Rente leben müssen

Um Ihren Ausweis erstellen zu können, benötigen wir Ihren Bewilligungsbescheid bzw. Einkommensnachweis und ein aktuelles Lichtbild. Mehr Informationen erhalten sie im Laden zu den Ausweissprechstunden dienstags und donnerstags von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr.

So können Sie CARIsatt Esslinger Tafel unterstützen:

Zeitspenden:

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen sorgen dafür, dass der Tafelladen funktioniert. Wenn auch Sie zu diesem Team gehören wollen, klicken Sie hier unter Ehrenamtliches Engagement CARIsatt - Esslinger Tafel .

Warenspenden

CARIsatt – Esslinger Tafel wendet sich an

• Lebensmittelhersteller
  • Logistik-Unternehmen
  • Groß – und Einzelhandel
  • Gaststätten und Kantinen

Für Sie unkompliziert holt der CARIsatt – Tafelladen überschüssige Lebensmittel und Waren ab, soweit sie risikofrei an Menschen verkauft werden können.
Risikofreie Abgabe auch für Sie als Lieferanten: Mit Übergabe eines Lieferscheines übernimmt der Caritasverband die Verantwortung für die Ware. Da die von Ihnen bereit gestellten Waren abgeholt werden, profitieren Sie von der Kostenersparnis für Transport, Aufbereitung oder Entsorgung. Sie erhalten auf Wunsch eine abzugsfähige Zuwendungsbescheinigung, wenn Sie Waren kostenlos abgeben.

Finanzielle Spenden

Sie können CARIsatt jedoch auch finanziell unterstützen: Klicken Sie hierzu auf den nebenstehenden Spendenbutton.

Weitere Infos zum Thema »Esslingen«