Olivia Longin
Tel: 0711 396954 - 21, Fax -54
E-Mail: longin@caritas-fils-neckar-alb.de

Ich möchte stiften

Sie erwägen eine Stiftung ?

Das Leben hat es mit Ihnen gut gemeint und Sie möchten etwas zurückgeben ? Haben Sie den Wunsch, etwas von bleibendem Wert und mit Ihrem Namen zu schaffen ? Möchten Sie nachhaltig Einfluss nehmen auf Ihr soziales Umfeld ?

Stiftungen sind wieder ein wichtiges Standbein sozialer Arbeit geworden.

Eine Stiftung wirkt dauerhaft, zu Lebzeiten und über den Tod hinaus und dient nur dem Stiftungszweck, der der Stifterperson am Herzen liegt. Wer stiftet entscheidet die Höhe des Stiftungskapitals sowie die Zielrichtung der Stiftungsaktivitäten. Die Zinserträge eröffnen Gestaltungsspielraum und Einfluss dort, wo es der Stifterpersönlichkeit wichtig ist. Eine Stiftung wirkt und wirbt mit dem guten Namen der Stifterperson(en).

Eine Stiftungsgründung ist unkompliziert. Die CaritasStiftung "Lebenswerk Zukunft" bietet das Dach für eine sozial ausgerichtete Stiftung. Sie hilft bei den erforderlichen Schritten und pflegt das Stiftungskapital treuhänderisch mit schlanker Verwaltung.

Sie sind völlig frei bei der Wahl der Ausrichtung Ihrer Stiftung. Ihre Stiftung können Sie gegebenenfalls auch unter dem Dach einer anderen katholischen Stiftung ins Leben rufen.

Eine Stiftung braucht breit angelegte Unterstützung, damit ihr Gewicht, Bekanntheitsgrad und Einfluß wachsen können. Auf diesem Weg sind Zustiftungen hilfreich. Zustiftungen sind stattliche Zuwendungen zur Erhöhung des Stiftungskapitals. Zustiftungen bekräftigen öffentlichkeitswirksam die Ziele und Tätigkeiten einer Stiftung.

Die Caritas Fils-Neckar-Alb hat ein Stifterforum eingerichtet, wo sich die Stiftungsverantwortlichen aus dem katholischen Bereich treffen, um sich auszutauschen, wichtige Informationen und fachlichen Zugewinn mitzunehmen und um sich zu vernetzen.

Fordern Sie die Broschüre für Stiftungsinteressierte an; gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.