Christina Kempf
E-Mail: kempf.c@caritas-fils-neckar-alb.de

Chancenschenker - Patenschaften für Kinder

Kinder sind neugierig auf die Welt und möchten viel entdecken. Als Eltern will man sie dabei bestmöglich unterstützen. Manchmal fällt es Eltern aber schwer, ihnen z. B. bei Fragen zur Schule zu helfen, weil sie die Sprache schwer verstehen, die Geschwisterkinder viel Aufmerksamkeit brauchen oder man wenig Geld hat.

Gerade bei einkommensschwachen Familien wirkt sich die finanzielle Situation oft negativ auf die Entwicklungs- und Teilhabechancen der Kinder aus. Zusammen mit der Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen hat es sich die Caritas mit dem Projekt Chancenschenker zur Aufgabe gemacht, die Teilhabe dieser Kinder im Landkreis Esslingen zu verbessern. Kinder sollen unabhängig von der Situation der eigenen Familie die Möglichkeit haben, eigene Fähigkeiten, Stärken und Talente entdecken können.

Die Chancenschenker sind ehrenamtliche Paten, die Kinder aus einkommensschwachen Familien begleiten und die sich mit ihren Ideen und Fähigkeiten einbringen. Dabei gibt es unterschiedliche Bereiche, sich zu engagieren:

• Patenschaften für ein Projektangebot für eine Gruppe von Kindern, z.B. Begleitung einer Gruppe von Kindern im Kindergarten, Lesepatenschaft für GrundschülerInnen, Durchführen eines Sport- oder Musikangebots an einer Ganztagesschule
  • Individuelle Familienpatenschaften, z. B. Unterstützung im Bereich der Freizeitgestaltung oder beim spielerischen Deutschlernen, Begleitung von Kindern zu kulturellen Veranstaltungen oder Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten, z.B. durch Hausaufgabenhilfe
  • Mitarbeit bei Events & einmaligen Veranstaltungen, z. B. bei Familienwochenenden oder Benefizaktionen wie dem Eßlinger Zeitung-Lauf mit der Aktion "Laufend engagiert gegen Armut"

Hier gelangen Sie zu einem kurzen Film über Chancenschenker: https://animoto.com/play/wthQ3EofhUt1dqh0Hqi78w

Für ihr Ehrenamt werden die Chancenschenker durch Schulungen qualifiziert. Es finden regelmäßige Austauschtreffen aller Patinnen und Paten statt. Daneben steht die Koordinatorin Christina Kempf bei allen Fragen und Problemen als Ansprechperson zur Verfügung.

Was kann ich tun?

Haben Sie Interesse sich ehrenamtlich im Projekt Chancenschenker zu engagieren, haben Sie eine Idee für ein Gruppenprojekt oder haben Sie Interesse an einer Patenschaft? Dann melden Sie sich im Caritas-Zentrum Esslingen bei Christina Kempf. Gerne können Sie vorab das Patenformular ausfüllen.