Camilla Duda
Tel.: 0711/396954-23
Fax. 0711/396954-54
E-Mail: duda@caritas-fils-neckar-alb.de

Sie wollen unsere Arbeit unterstützen?

Familiensprechstunde

Die Familiensprechstunde bietet hilfesuchenden Familien individuelle Unterstützung und Beratung rund um das Thema Familie sowie eine Orientierung im Hilfenetz an. Die Familiensprechstunde möchte die Entwicklungs- und Teilhabechancen von Kindern, die von Armut betroffen sind, verbessern und die Zugangswege zu Hilfen und Angeboten für Familien ermöglichen. Das Hilfsangebot nimmt vor allem Familien, welche von Armut betroffen sind, in den Blick. Dennoch ist das Angebot für alle ratsuchenden Familien geöffnet. Die Familiensprechstunde findet mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr im Caritas-Zentrum Esslingen statt. In den Ferien werden keine Sprechstunden angeboten.

Die Ehrenamtlichen beraten die Hilfesuchenden selbst und schenken ihnen ihre Zeit und ihre Aufmerksamkeit. Bei Bedarf begleiten sie die Familien auch bei Behördengängen. Die Sprechstunden werden von jeweils zwei Ehrenamtlichen im Tandem angeboten. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin unterstützt die Ehrenamtlichen bei inhaltlichen Fragen. Die Engagierten werden kontinuierlich qualifiziert und geschult und von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin betreut und begleitet.

Haben Sie Interesse sich ehrenamtlich bei der Familiensprechstunde zu engagieren oder haben Sie eine Idee für ein Gruppenprojekt? Dann melden Sie sich im Caritas-Zentrum Esslingen bei Camilla Duda.

Weitere Informationen zum Angebot der Familiensprechstunde finden Sie hier.